Künstliche Intelligenz im Bewerbermanagement: Die Integration von Chatbots zur Prozessoptimierung
- In der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Thema „Künstliche Intelligenz im Bewerbermanagement: Die Integration von Chatbots zur Prozessoptimierung“ behandelt. Dabei wird der Fragestellung „Welche Auswahlkriterien sollten HR-Abteilungen bei der Integration von Chatbots zur Prozessoptimierung im Bewerbermanagement berücksichtigen?“ nachgegangen, um am Ende dieser Arbeit eine Handlungsempfehlung für Unternehmen aussprechen zu können. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde die qualitative Forschung gewählt. Verschiedene Dienstleister und deren aktuelle Angebote in Form von Chatbots wurden erforscht und Kriterien festgelegt, welche einer Nutzwertanalyse unterzogen wurden. Die Forschung zeigte, dass die ausgewählten Kriterien essenziell für die Auswahl eines Chatbots zur Prozessoptimierung des Bewerbermanagements sind. Auf dieser Grundlage basiert die Empfehlung zur Anpassung der Priorisierung der Kriterien an das eigene Unternehmen. Schlagwörter: Bewerbermanagement, Chatbot, Auswahlkriterien, Prozessoptimierung, Handlungsempfehlung
Author: | Julia Ulrich |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-12436 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Date of final exam: | 2024/03/18 |
Release Date: | 2024/05/16 |
Page Number: | 78 |
Institutes: | Fachbereich 2 - Wirtschaftsinstitut |
DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management |
Licence (German): | No Creative Commons |