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BUY NOW PAY LATER – DER FINANZIELLE RUIN DER GEN Z? EINE ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AUSWAHL/ PRÄFERENZ DER ZAHLUNGSMETHODE DER GEN Z IM E-COMMERCE

  • Die zunehmende Beliebtheit von "Buy Now Pay Later" (BNPL) Zahlungsmethoden hat den E-Commerce-Sektor bereichert, indem sie den Kunden eine flexible Kaufoption bieten. Trotz seiner wachsenden Beliebtheit steht diese jüngste Entwicklung auch in der Kritik, da sie Bedenken hinsichtlich Überschuldung ausgelöst hat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Hintergründen der Wahl für BNPL-Zahlungsmethoden, um Erkenntnisse über die zugrundeliegenden Einflussfaktoren zu gewinnen. Zusätzlich können aus diesen Erkenntnissen, Händlern Ratschläge bezüglich ihrer verschiedenen angebotenen Zahlungsmethoden gegeben werden. Die Arbeit erforscht mithilfe von Eye-Tracking den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen dem Bestellwert, den angebotenen Zahlungsmethoden und der Bestellabbruchsrate. Außerdem wird in der Studie eine quantitative Umfrage verwendet, um die Einstellungen und Verhaltensweisen von Konsumenten im E-Commerce zu analysieren. Angehörige der Generation Z wurden befragt und die Daten wurden mit statistischen Tests, wie Chi-Quadrat-Tests, ausgewertet. Die Analyse konzentrierte sich auf Faktoren wie Bestellwert, Konsumentenverhalten und demographische Merkmale. Die Studie zeigt, dass keine bestimmte Methode bei höheren Bestellwerten bevorzugt wird, während etablierte Zahlungsmethoden wie PayPal und Kreditkarte bei niedrigeren Beträgen dominieren. Es besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Wahl der Zahlungsmethode und dem Konsumentenverhalten oder demographischen Merkmalen wie Einkommen, Geschlecht und sozialem Status.

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Metadaten
Author:Julia Barletta
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14108
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Date of final exam:0024/07/15
Release Date:2024/08/22
Page Number:53
Institutes:Fachbereich 2 - Wirtschaftsinstitut
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoNo Creative Commons