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Förderung der Problemlösekompetenz von Ingenieurstudierenden

  • Das Problemlösen stellt einen zentralen Aspekt für den Erwerb physikalischer Kompetenz dar (Brandenburger, 2016). Da reines Faktenwissen jedoch nur ein notwendiges und kein hinreichendes Kriterium für erfolgreiches Problemlösen beschreibt (Friege, 2001), kann dessen Vermittlung nicht als ausreichend im Rahmen der Hochschulbildung betrachtet werden. Folglich muss eine explizite Förderung der Problemlösekompetenz gefordert werden. Zur Einschätzung des Bedarfs einer Umstrukturierung der gegenwärtigen Hochschulpraxis werden zunächst die an der Hochschule Ruhr West verwendeten Übungen anhand eines Kompetenzmodells hinsichtlich verschiedener Aufgabenmerkmale eingeordnet. Aufgrund dessen soll eine Anpassung im Sinne dieser Zielvorstellung vorgenommen werden. Dazu werden die Übungsaufgaben der Studierenden anhand des Problemlöseschemas nach Friege (2001) strukturiert. Weitergehend wird eine Auswahl klassischer physikalischer Lösungsschemata eingeübt, um die Studierenden zu befähigen, geeignete Lösungsschemata auszuwählen und die notwendigen Schritte des Problemlösens eigenständig zu bewältigen.

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Metadaten
Author:Katja Plicht, François Deuber, Hendrik Härtig, Alexandra Vivien Dorschu
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14486
URL:https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20445/pdf/Habig_2020_Naturwissenschaftliche_Kompetenzen_in_der_Gesellschaft.pdf
DOI:https://doi.org/10.25656/01:20445
Parent Title (German):Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019
Publisher:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Place of publication:Duisburg-Essen
Editor:Sebastian Habig
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2020
Contributing Corporation:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Release Date:2024/09/30
Tag:Ingenieurausbildung; Physik; wissenszentriertes Problemlösen
Issue:46
Page Number:4
First Page:673
Last Page:676
Institutes:Fachbereich 3 - Institut Maschinenbau
Fachbereich 4 - Institut Naturwissenschaften
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International