Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Operationalisierung und Evaluation von Problemschemata in der Mechanik

  • Das Problem der verbleibend hohen Studienabbruchquoten, besonders in den Natur- und Ingenieurswissenschaften (Heublein, 2017), stellt die Fachdidaktiken, besonders während des Studieneinstiegs, nach wie vor, vor eine Herausforderung. Eine Möglichkeit zur Unterstützung des Lernprozesses zu Studienbeginn stellen dabei die Erkenntnisse der Experten-Novizen- (z.B. Friege, 2001) und Problemlöseforschung (z.B. Brandenburger 2016; Woitkowski 2018) dar. Dabei werden sowohl Kenntnisse zur Tiefenstruktur von Aufgaben, als auch von Problemschemata und Problemlösestrategien als Gelingensbedingungen für erfolgreiches Problemlösen in der Physik identifiziert (Woitkowski, 2020). In der vorliegenden Studie wurde unter Berücksichtigung dieser Faktoren ein entsprechendes Übungskonzept erstellt. Um die explizite Vermittlung dieser kognitiven Strukturen zu evaluieren, müssen sie zunächst ausreichend operationalisiert werden. Dazu werden sowohl Aspekte der Konzeption der Intervention, als auch der Pilotierung eines entsprechenden Testinstruments zum deklarativen Wissen über Problemschemata vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katja Plicht, Hendrik Härtig, Alexandra Vivien Dorschu
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14517
URL:https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25241/pdf/Habig_Vorst_2022_Unsicherheit_als_Element.pdf
DOI:https://doi.org/10.25656/01:25241
Parent Title (German):Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. virtuelle Jahrestagung 2021
Publisher:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V.
Place of publication:Erlangen-Nürnberg; Duisburg-Essen
Editor:Sebastian Habig
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2021
Contributing Corporation:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V.
Release Date:2024/09/30
Tag:Ingenieurausbildung; Technische Mechanik; wissenszentriertes Problemlösen
Volume:2021
Issue:48
Page Number:4
First Page:340
Last Page:343
Institutes:Fachbereich 3 - Institut Maschinenbau
Fachbereich 4 - Institut Naturwissenschaften
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International