Operationalisierung und Evaluation von Problemschemata in der Mechanik
- Das Problem der verbleibend hohen Studienabbruchquoten, besonders in den Natur- und Ingenieurswissenschaften (Heublein, 2017), stellt die Fachdidaktiken, besonders während des Studieneinstiegs, nach wie vor, vor eine Herausforderung. Eine Möglichkeit zur Unterstützung des Lernprozesses zu Studienbeginn stellen dabei die Erkenntnisse der Experten-Novizen- (z.B. Friege, 2001) und Problemlöseforschung (z.B. Brandenburger 2016; Woitkowski 2018) dar. Dabei werden sowohl Kenntnisse zur Tiefenstruktur von Aufgaben, als auch von Problemschemata und Problemlösestrategien als Gelingensbedingungen für erfolgreiches Problemlösen in der Physik identifiziert (Woitkowski, 2020). In der vorliegenden Studie wurde unter Berücksichtigung dieser Faktoren ein entsprechendes Übungskonzept erstellt. Um die explizite Vermittlung dieser kognitiven Strukturen zu evaluieren, müssen sie zunächst ausreichend operationalisiert werden. Dazu werden sowohl Aspekte der Konzeption der Intervention, als auch der Pilotierung eines entsprechenden Testinstruments zum deklarativen Wissen über Problemschemata vorgestellt.
Author: | Katja Plicht, Hendrik Härtig, Alexandra Vivien Dorschu |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14517 |
URL: | https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25241/pdf/Habig_Vorst_2022_Unsicherheit_als_Element.pdf |
DOI: | https://doi.org/10.25656/01:25241 |
Parent Title (German): | Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. virtuelle Jahrestagung 2021 |
Publisher: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. |
Place of publication: | Erlangen-Nürnberg; Duisburg-Essen |
Editor: | Sebastian Habig |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Contributing Corporation: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. |
Release Date: | 2024/09/30 |
Tag: | Ingenieurausbildung; Technische Mechanik; wissenszentriertes Problemlösen |
Volume: | 2021 |
Issue: | 48 |
Page Number: | 4 |
First Page: | 340 |
Last Page: | 343 |
Institutes: | Fachbereich 3 - Institut Maschinenbau |
Fachbereich 4 - Institut Naturwissenschaften | |
DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |