Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Problemlösestrategien statt Rechnen? Evaluation eines Übungskonzepts

  • Der Vergleich von Expert:innen und Noviz:innen in der Physik zeigt grundlegende Unterschiede der Strategien bei der Bearbeitung von wissenszentrierten Problemen. Dabei fokussieren Expert:innen auf die Tiefenstruktur und nutzen bekannte Problemschemata, während das Vorgehen von Noviz:innen sich durch eine Ablenkung durch Oberflächenmerkmale aufgrund fehlender Beispielprobleme auszeichnet. (Friege, 2001) Da auch im Laufe des Studiums oft noch fehleranfällige Strategien wie das plug-and-chuck Verfahren genutzt werden (Tuminaro & Redish, 2005) und ein Transfer von Lösungsansätzen scheitert (Woitkowski, 2021), wird in der vorliegenden Studie eine explizite Vermittlung von Problemschemata aus dem Bereich der Mechanik verfolgt. Die Hauptstudie wurde im Wintersemester 2021/22 im Rahmen der Physikübung an der Hochschule Ruhr West durchgeführt. Das Konzept umfasste eine Auseinandersetzung mit charakteristischen Aufgabenmerkmalen, Problemtypen und Heuristiken und wurde in einem Kontrollgruppendesign mit einer klassischen Übung verglichen. Der Vortrag umfasst die empirische Evaluation der Studie.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katja Plicht, Alexandra Vivien Dorschu
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14522
URL:https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27632/pdf/Vorst_2023_Lernen_Lehren_und_Forschen.pdf
DOI:https://doi.org/10.25656/01:27632
Parent Title (German):Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022
Publisher:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Place of publication:Duisburg-Essen
Editor:Helena van Vorst
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2022
Contributing Corporation:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Release Date:2024/09/30
Tag:Ingenieurausbildung; Physik; wissenszentriertes Problemlösen
Volume:2022
Issue:49
Page Number:4
First Page:434
Last Page:437
Institutes:Fachbereich 4 - Institut Naturwissenschaften
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International