Problemlösestrategien statt Rechnen? Evaluation eines Übungskonzepts
- Der Vergleich von Expert:innen und Noviz:innen in der Physik zeigt grundlegende Unterschiede der Strategien bei der Bearbeitung von wissenszentrierten Problemen. Dabei fokussieren Expert:innen auf die Tiefenstruktur und nutzen bekannte Problemschemata, während das Vorgehen von Noviz:innen sich durch eine Ablenkung durch Oberflächenmerkmale aufgrund fehlender Beispielprobleme auszeichnet. (Friege, 2001) Da auch im Laufe des Studiums oft noch fehleranfällige Strategien wie das plug-and-chuck Verfahren genutzt werden (Tuminaro & Redish, 2005) und ein Transfer von Lösungsansätzen scheitert (Woitkowski, 2021), wird in der vorliegenden Studie eine explizite Vermittlung von Problemschemata aus dem Bereich der Mechanik verfolgt. Die Hauptstudie wurde im Wintersemester 2021/22 im Rahmen der Physikübung an der Hochschule Ruhr West durchgeführt. Das Konzept umfasste eine Auseinandersetzung mit charakteristischen Aufgabenmerkmalen, Problemtypen und Heuristiken und wurde in einem Kontrollgruppendesign mit einer klassischen Übung verglichen. Der Vortrag umfasst die empirische Evaluation der Studie.
Author: | Katja Plicht, Alexandra Vivien Dorschu |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14522 |
URL: | https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27632/pdf/Vorst_2023_Lernen_Lehren_und_Forschen.pdf |
DOI: | https://doi.org/10.25656/01:27632 |
Parent Title (German): | Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 |
Publisher: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Place of publication: | Duisburg-Essen |
Editor: | Helena van Vorst |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Contributing Corporation: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Release Date: | 2024/09/30 |
Tag: | Ingenieurausbildung; Physik; wissenszentriertes Problemlösen |
Volume: | 2022 |
Issue: | 49 |
Page Number: | 4 |
First Page: | 434 |
Last Page: | 437 |
Institutes: | Fachbereich 4 - Institut Naturwissenschaften |
DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |