Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Aufgabenanalyse und Worked-Examples als Basis eines Strategietrainings

  • Anhand des Experten-Novizen-Vergleichs konnten bisher das Verständnis von Tiefenstrukturen und Erlernen von Heuristiken als zentrale Gelingensbedingungen beim Bearbeiten von Physikaufgaben festgestellt werden (Friege, 2001). Eine Vermittlung dieser Aspekte erfolgt in universitären Physikübungen oftmals nur implizit, daher wird ein entsprechendes Strategietraining für die Ingenieursstudierenden der Hochschule Ruhr West entwickelt. Die Auswirkung spezifischen Lernmaterials sowie der Strategieübung auf die Problemlösekompetenz wird im Rahmen eines 2x2 Designs untersucht. Die Konzeption des Lernmaterials beinhaltete die Entwicklung eines Manuals, das die Aufgabenanalyse anhand verschiedener Strukturmerkmale ermöglichte. Darauf aufbauend konnten Aufgaben gezielt adaptiert, sowie Worked-Examples konzipiert werden. Diese Gestaltung des Materials soll eine Verschiebung des Fokus auf die Problemrepräsentation und Erarbeitung eines Lösungsansatzes bewirken, welche die Grundlage des strategischen Problemlösens bilden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katja Plicht, Hendrik Härtig, Alexandra Vivien Dorschu
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14813
URL:https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22661
DOI:https://doi.org/10.25656/01:22661
Parent Title (German):Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020
Publisher:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Place of publication:Duisburg-Essen
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2020
Creating Corporation:.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung (47. : 2020 : Online)
Contributing Corporation:Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung (47. : 2020 : Online)
Release Date:2024/10/24
Tag:Physik; wissenszentriertes Problemlösen
Page Number:4
First Page:453
Last Page:456
Institutes:Fachbereich 3 - Institut Maschinenbau
Fachbereich 4 - Institut Naturwissenschaften
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International