Aufgabenanalyse und Worked-Examples als Basis eines Strategietrainings
- Anhand des Experten-Novizen-Vergleichs konnten bisher das Verständnis von Tiefenstrukturen und Erlernen von Heuristiken als zentrale Gelingensbedingungen beim Bearbeiten von Physikaufgaben festgestellt werden (Friege, 2001). Eine Vermittlung dieser Aspekte erfolgt in universitären Physikübungen oftmals nur implizit, daher wird ein entsprechendes Strategietraining für die Ingenieursstudierenden der Hochschule Ruhr West entwickelt. Die Auswirkung spezifischen Lernmaterials sowie der Strategieübung auf die Problemlösekompetenz wird im Rahmen eines 2x2 Designs untersucht. Die Konzeption des Lernmaterials beinhaltete die Entwicklung eines Manuals, das die Aufgabenanalyse anhand verschiedener Strukturmerkmale ermöglichte. Darauf aufbauend konnten Aufgaben gezielt adaptiert, sowie Worked-Examples konzipiert werden. Diese Gestaltung des Materials soll eine Verschiebung des Fokus auf die Problemrepräsentation und Erarbeitung eines Lösungsansatzes bewirken, welche die Grundlage des strategischen Problemlösens bilden.
Author: | Katja Plicht, Hendrik Härtig, Alexandra Vivien Dorschu |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-14813 |
URL: | https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22661 |
DOI: | https://doi.org/10.25656/01:22661 |
Parent Title (German): | Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 |
Publisher: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Place of publication: | Duisburg-Essen |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Creating Corporation: | .) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung (47. : 2020 : Online) |
Contributing Corporation: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung (47. : 2020 : Online) |
Release Date: | 2024/10/24 |
Tag: | Physik; wissenszentriertes Problemlösen |
Page Number: | 4 |
First Page: | 453 |
Last Page: | 456 |
Institutes: | Fachbereich 3 - Institut Maschinenbau |
Fachbereich 4 - Institut Naturwissenschaften | |
DDC class: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |