Familienangehörige spielerisch zusammenführen – Systemkonzept
- Immer mehr ältere Menschen leben von ihren Angehörigen getrennt und können über Kommunikationsmedien wie Telefon und Skype nur eingeschränkt gemeinsame Erlebnisse erzeugen. In diesem Paper wird die technische Umsetzung eines Konzeptes vorgestellt, das es Familienmitgliedern ermöglicht über das Internet gemeinsam „Mensch-ärgere-dich-nicht“ zu spielen. Durch Videotelefonie und eine besondere Anordnung der Hardware werden die Spieler trotz räumlicher Trennung virtuell an einen Tisch gebracht und dadurch ein gemeinsames Erlebnis erzeugt. Die Clientanwendung wird dabei als plattformunabhängiger Webservice und die Videotelefonie mittels verschiedener Standards und Server realisiert.
Author: | Paul März, Daniel Schwahlen, Julia Bons, Stefan Geisler |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-898 |
URL: | https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/8085/M%C3%A4rz_etal_2015.pdf?sequence=2&isAllowed=y |
ISBN: | 978-3-11-044390-5 |
Parent Title (Multiple languages): | Mensch und Computer 2015 Workshopband |
Editor: | Anette Weisbecker |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Date of first Publication: | 2019/02/08 |
Release Date: | 2019/02/08 |
First Page: | 611 |
Last Page: | 614 |
Institutes: | Fachbereich 1 - Institut Informatik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik | |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung |