Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 391
Back to Result List

Stress im Informatikstudium

  • Einführung Ziel der vorliegenden Thesis ist es, die Eu- und Disstressoren der Infomatikstudierenden an der Hochschule Ruhr West zu untersuchen. Hierzu sollen nach den Wünschen der neuen Beratungsstelle für den Studienstress die Studierenden befragt werden. Nachfolgend werden in der Thesis die bekannten Problematiken im Informatikstudium eingebunden. Zusätzlich sollen die Informatikstudierenden auf den Stress mit einem Cartoon-Video aufmerksam gemacht werden. Mithilfe des Videos sollen die zukünftigen Eu- und Disstressoren rechtzeitig erkannt und Hilfe an der Hochschule Ruhr West abgeholt werden. Methode Die Untersuchung der Stressoren wird mit einem Fokusgruppeninterview (N = 4) und mit einer Online-Fragebogenerhebung (N = 120) durchgeführt. Die Signifikanzprüfungen sind varianzanalytisch und die Abweichungen der Gruppen werden mit t-Tests und einfaktorieller ANOVA berechnet. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen Unterschiede zwischen den Stressoren in unterschiedlichen Gruppen. Vor allem in den Gruppen mit davor erworbenen Vorkenntnissen und mit verschieden bewerteten Fachkompetenzen. Insbesondere ist der Stresslevel zwischen den Geschlechtern und bei den Informatikstudierenden, die mehrmals im Studium erkrankt waren, unterschiedlich. Schlussfolgerung Die Ergebnisse sind für die aktuellen Stresssituationen im Informatikstudium und für die nächsten Studien relevant. Außerdem wird mit dieser Studie auch auf die Problematiken in der Informatik, wie z. B. dem Frauenmangel in der Informatik, die den Informatikstudierenden den Stress verursachen könnten, aufmerksam gemacht.
  • Introduction The aim of this thesis is to examine the Eu- and Distressors of the students of computer science at the Hochschule Ruhr West – University of Applied Sciences. According to the wishes of the new counselling centre for academic stress, stu-dents are to be interviewed for this purpose. In the following, the thesis integrates the known problems in computer science studies. Additionally, the students of computer science should be made aware of the stress with a cartoon video. With the help of the video the future Eu- and Distressors should be recognized in time and help should be fetched from the Hochschule Ruhr West – University of Ap-plied Sciences. Methods The investigation of stressors is carried out with a focus group interview (N = 4) and with an online questionnaire survey (N = 120). The significance tests are variance-analytical and group deviations are calculated using t-tests and single factor ANOVA. Results The results show differences between the stressors in different groups. Especi-ally in the groups with previously acquired knowledge and with differently asses-sed professional competencies. In particular, the stress level is different between the genders and among computer science students who had fallen ill several times during their studies. Conclusion The results are relevant for the current stress situations in computer science stu-dies and for the next studies. In addition, this study also draws attention to the problems in computer science, such as the lack of women in computer science, which could cause stress for students of computer science.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nese Akgün
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-6378
Subtitle (German):Empirische Untersuchungen im Hochschulkontext
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of final exam:2020/07/31
Release Date:2020/11/18
Tag:Informatikstudium; Stresshilfe; Studienstress
Academic-stress; Distress; Eustress; Stress-consultation; computer-science-study
Pagenumber:113
Institutes:Fachbereich 1 - Institut Informatik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoNo Creative Commons