Analyse dynamischer Szenen
- In diesem Artikel wird die Analyse dynamischer Szenen im Rahmen einer flexiblen Architektur zur Lösung von Fahrerassistenzaufgaben in Kraftfahrzeugen vorgestellt. Die Lösung unterschiedlicher Aufgaben mit verwandten Ansätzen bedingt einen hohen Grad an Modularität und Flexibilität. Nur so können die gestellten Aufgaben mit den vorhandenen Algorithmen optimal gelöst werden. In der vorgestellten Architektur wird eine objektbezogene Analyse von Sensordaten, eine verhaltensbasierte Szeneninterpretation und eine Verhaltensplanung durchgeführt. Eine globale Wissensbasis, auf der jedes einzelne Modul arbeitet, beinhaltet die Beschreibung physikalischer Zusammenhänge, Verhaltensregeln für den Straßenverkehr, sowie Objekt- und Szenenwissen. Externes Wissen (z.B. GPS – Global Positioning System) kann ebenfalls in die Wissensbasis eingebunden werden. Als Anwendungsbeispiel der Verhaltensplanung ist ein intelligenter Tempomat realisiert.
Author: | Uwe Handmann, Iris Leefken, Christos Tzomakas, Werner von Seelen, Christian Goerick |
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URL: | http://www.handmann.net/pdf/DGPF-HanEtAl1999.pdf |
ISSN: | 0942-2870 |
Parent Title (German): | Photogrammetrie und Fernerkundung Neue Sensoren, neue Anwendungen |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 1999 |
Creating Corporation: | 19. Wissenschaftlich - Technische Jahrestagung der DGPF |
Release Date: | 2019/07/11 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 227 |
Last Page: | 234 |
Institutes: | Fachbereich 1 - Institut Informatik |
DDC class: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik |
Licence (German): | No Creative Commons |