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Bewegungssteuerung autonomer Fahrzeuge mit neuronalen Feldern

  • Fahrerassistenzsysteme werden eingesetzt, um dem Fahrer eines Kraftfahrzeugs Handlungsabläufe abzunehmen. Diese Handlungsabläufe werden definiert durch eine Aufgabenstellung, die vom Fahrer an das Fahrerassi- stenzsystem übergeben oder systembedingt gelöst wird. Bei komplexen Fahreras- sistenzsystemen ist an eine autonome Navigation im Straßenverkehr gedacht. Es wird ein neues Verfahren vorgestellt, welches eine Bewegungssteuerung eines autonomen Fahrzeugs durchführen kann. Es werden der Lenkwinkel und die Ge- schwindigkeit beeinflußt. Für diese Aufgabe wird ein dynamischer Ansatz aus dem Bereich der neuronalen Felder gewählt. Relevante Attribute für den Fahrt- verlauf auf unterschiedlichem Abstraktionsniveau können dabei einfach (additiv) verarbeitet werden.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Uwe Handmann
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-722
URL:https://pdfs.semanticscholar.org/87d5/524fca380c6636bb3c5d51fdb392542780c1.pdf?_ga=2.164340091.534507155.1549444893-586439421.1549444893
Parent Title (German):22. DAGM-Symposium
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2000
Date of first Publication:2019/02/06
Release Date:2019/02/06
Volume:2000
First Page:341
Last Page:348
Institutes:Fachbereich 1 - Institut Informatik
DDC class:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 621.3 Elektrotechnik, Elektronik
Licence (German):License LogoNo Creative Commons