Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Influencer-Marketing auf TikTok: Anwendung von Marketingerkenntnissen auf die politische Kommunikation

  • Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Thema Influencer-Marketing in der politischen Kommunikation auf TikTok. Die Arbeit gibt einen Überblick über die theoretischen Hintergründe von sozialen Netzwerken, Influencer-Marketing, TikTok und politischer Kommunikation. Zuerst wurde überprüft, inwieweit sich Influencer-Marketing für die politische Kommunikation auf TikTok eignet und welche Potentiale damit für politische Akteur:innen verbunden sind. Im empirischen Teil sind Experteninterviews durchgeführt worden, mit dem Ziel, Erkenntnisse zur Beantwortung der folgenden Forschungsfragen zu erhalten: Wird TikTok als Marketing- und Kommunikationskanal für die politische Kommunikation mit Erst- und Jungwähler:innen im Landtagswahlkampf in NRW und generell in der politischen Kommunikation genutzt? und: In wie weit spielen Influencer:innen in der politischen Kommunikation von Parteien und politischen Organisationen eine Rolle? Um das Kommunikationsverhalten der Parteien auch von außen zu bewerten und im Anschluss Handlungsempfehlungen geben zu können, wurden auch Interviews mit Experten für politische Kommunikation durchgeführt. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass TikTok sich sowohl für die politische Kommunikation als auch das Influencer-Marketing eignet. Allerdings haben in der politischen (Wahlkampf-)Kommunikation weder TikTok noch Influencer:innen eine Relevanz. Die Parteivertreter: innen hatten sich zwar alle mit TikTok als „neuem“ Social-Media-Kanal auseinandergesetzt, jedoch haben die meisten die TikTok-Nutzung aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt. Auch die Möglichkeit, durch Kooperationen mit Influencer:innen auf TikTok vertreten zu sein, wurde von den Parteivertreter:innen abgelehnt oder gar nicht in Betracht gezogen. Da sich das Kommunikationsverhalten der Öffentlichkeit und vor allem zukünftiger, wahlentscheidender Generationen maßgeblich geändert hat und ändern wird, wiesen die befragten Experten ausdrücklich darauf hin, dass Politiker:innen auf TikTok präsent sein sollten, um junge Menschen zu erreichen. Durch die beschriebenen Erkenntnisse erscheint es sinnvoll, den Themenkomplex „Influencer-Marketing in der politischen Kommunikation auf TikTok“ weiterhin zu beobachten und zu sehen, wie das Thema sich weiter entwickeln wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Esther Schöttke
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7650
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Date of final exam:2022/06/29
Release Date:2022/07/26
Page Number:96
Institutes:Fachbereich 2 - Wirtschaftsinstitut
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoNo Creative Commons