Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Längsschnittuntersuchung des Konsumentenverhaltens im Online- Lebensmittelhandel in Deutschland

  • Kurzfassung Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, inwiefern sich das Konsumentenverhalten im Online-Lebensmittelhandel seit 2016 gewandelt hat. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Hat sich das Interesse daran, Lebensmittel online zu bestellen, im Vergleich von 2016 zu 2022 verändert? Ferner soll zusätzlich untersucht werden, wie hoch das Interesse der zu dieser Arbeit Befragten ist, Lebensmittel online zu erwerben und ob es auch einen Zusammenhang zur Covid-19-Pandemie gibt. Um diese Forschungsfragen zu untersuchen, wurde eine quantitative Untersuchung durchgeführt. Es wurde unter anderem mit den hier gewonnenen Daten eine Längsschnittuntersuchung durchgeführt, die zur Grundlage die Daten aus einer Masterarbeit aus dem Jahr 2016 hat. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind, dass das Interesse im Allgemeinen gestiegen ist, Lebensmittel online zu bestellen und auch schon deutlich mehr Menschen Erfahrungen mit den Dienstleistungen aus diesem Bereich gesammelt haben.
  • Abstract The aim of this thesis is to investigate the change of consumer behavior in online food retailing since 2016. The following research question is asked: Has interest in ordering groceries online changed from 2016 to 2022? Furthermore, it should also be examined how high the interest of the sample is in buying groceries online and whether there is also a connection to the Covid-19 pandemic. To investigate these research questions, a quantitative study was conducted. Among other things, a longitudinal study was carried out with the data obtained here, which is based on the data from a master's thesis from 2016. The results of this study are that there is a general increase in interest in ordering groceries online and that significantly more people have gained experience with the services in this area.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alexander Bücker
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7727
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2022/08/03
Page Number:101
Institutes:Fachbereich 1 - Institut Informatik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoNo Creative Commons