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Social Media & Dark Patterns: Workshop und Untersuchung zur selbstbestimmten Social Media Nutzung bei adoleszenten Anwender:innen

  • Durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung sind, nicht nur Nutzer:innen sozialer Medien, kaum noch Grenzen gesetzt. Hier stehen erhebliche Nutzungspotenziale digitaler Technologien, nahezu unerforschten Auswirkungen, auf die Anwender:innen, gegenüber (Netzwerk Stiftungen und Bildung, 2021). Die Zahlen der Social Media Nutzer:innen steigen. Derweil verzeichnet sich, unter den beliebtesten Social Media Plattformen, zu meist in der jüngeren Altersgruppe, der Großteil der Anwender:innen (ARD & ZDF, zitiert nach de.statista.com, 2021). Während die Methoden der Designer:innen immer weiter ausgereift werden und sich dabei neuester Erkenntnisse der Psychologie und Verhaltensforschung bedienen. So wird unter dem Begriff Dark Patterns beschrieben, dass sich Designer:innen Wissen über menschliches Verhalten und die Wünsche der Anwender:innen zu Nutze machen, um dezeptive Funktionalitäten zu implementieren, die nicht im Interesse der Anwender:innen liegen (Gray, Kou, Battles, Hoggatt & Toombs, 2018). In den Bildungsbereichen fehlt es jedoch bisher, vor Allem in Bezug auf Selbstbestimmung im digitalen Anwendungskontext, an Konzepten zur Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Dark Patterns auf die persönliche bzw. selbstbestimmte Nutzung. In diesem Zusammenhang ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Erarbeitung eines Workshop Konzepts, zur problemorientierten Diskussion von Dark Patterns, unter adoleszenten Anwender:innen und deren Förderung im selbstbestimmten Umgang mit Social Media. Zudem folgt in diesem Rahmen eine qualitative Erhebung, um zu erfassen, ob die Teilnehmer: innen fähig sind sich mit der Thematik Dark Patterns auseinanderzusetzen und in der Lage sind Lösungsansätze zu entwickeln, um den Auswirkungen von Dark Patterns entgegenzuwirken und die eigene selbstbestimmte Social Media Nutzung zu fördern. Stichworte des Autors: Dark Patterns, Social Media, digitale Selbsbestimmung, Workshop Konzept, Qualitative Erhebung

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Metadaten
Author:Clemens Floringer
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7844
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2022/08/24
Page Number:80
Institutes:Fachbereich 1 - Institut Informatik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoNo Creative Commons