Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gezielte Steigerung der Photovoltaik- Quote in ausgesuchten Stadtteilen Deutschlands durch ausgewählte Kommunikationsstrategien sowie niedrigschwellige Beratung

  • Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Umsetzung und die Analyse des Vorgehens einer gezielten Steigerung der Photovoltaik-Quote in ausgewählten Stadtteilen in Deutschland mit dem Ziel, die von der Bundesregierung angeordneten Klimaziele sowie die Treibhausneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Die hier vorliegende Arbeit unfasst sowohl die Vorbereitung für die Umsetzung ausgewählter Kommunikationsstrategien als auch durchgeführte Beratungen sowie Interviews. Auf diese Weise wird die in der Ausarbeitung vorgestellte theoretische Vielfalt der Umweltpsychologie und der theoretische Hintergrund praktisch angewendet und die Verhaltensweisen der befragten Bürgerinnen und Bürger analysiert und ausgewertet. Darauf aufbauend wird der gegenwärtige Wissensstand bezüglich der Photovoltaik und die Signifikanz des Umweltschutzes transparent. Es ist auffällig, das der Begriff „Photovoltaik“ noch nicht im Volksmund angekommen ist und somit Aufklärungsbedarf herrscht. Durch eine Analyse und Bewertung der üblichen Verhaltens- sowie Vermeidungsmuster von Bürger*innen bezüglich einer alternativen Stromversorgung, kann eine zielorientiertere sowie Verhaltensangepasste Strategie entwickelt werden. Sowohl die des Einflusses des eigenen Handelns auf die Umwelt als auch die Art der Umweltwahrnehmung werden unterschätzt. Die Nachfrage nach Photovoltaik steigt vor dem Hintergrund der Energiekrise in Verbindung mit der erfolgreichen Beratungsstrategie rasant.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nadine Krzykawski
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-8008
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2022/10/17
Page Number:53
Institutes:Fachbereich 1 - Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoNo Creative Commons