Authentizität auf TikTok als Instrument der Kommunikationspolitik - Eine zielgruppenorientierte Studie zur Förderung der Markenbekanntheit anhand eines Fallbeispiels
- Die vorliegende Arbeit untersucht die Eigenschaft Authentizität auf der Video-Plattform TikTok als möglichen Erfolgsfaktor zur Steigerung der Markenbekanntheit. Sie beantwortet drei Forschungsfragen, welche zunächst mithilfe einer Sekundärforschung untersucht werden. Dabei wird der Begriff Markenauthentizität in Bezug auf TikTok erörtert und die Grundlagen des Social Media Marketings erforscht. Die erarbeiteten Erkenntnisse und Methoden bilden die Grundlage für die Formulierung von vier Hypothesen. Zur Überprüfung der Hypothesen folgt im Anschluss eine empirische Forschung in Form einer Online-Umfrage, bei welchem das Unternehmen Abihome GmbH als Fallbeispiel dient. Das Unternehmen eignet sich aufgrund seiner noch ausbaufähigen Präsenz auf der Plattform TikTok für dieses Vorhaben. Die gewonnenen Daten der empirischen Studie werden mit denen der Sekundärforschung kombiniert und ausgewertet, um Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten, welche ihre Brand Awareness mithilfe eines authentischen Auftrittes auf TikTok optimieren wollen.
Author: | Cindy Hoang |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7971 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Release Date: | 2022/10/05 |
Page Number: | 63 |
Institutes: | Fachbereich 1 - Institut Informatik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Licence (German): | No Creative Commons |