Die ethische Perspektive zur Positionierung von Marken in der LGBTQ Zielgruppe: Eine Analyse des Status Quo von Pinkwashing und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Kommunikation
- Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Analyse des Status Quo von Pinkwashing und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Marketing-Kommunikation. Dabei wird die Positionierung von Marken in der LGBTQ-Community aus einer ethischen Perspektive betrachtet. Im Rahmen dieser Masterarbeit werden teilstandardisierte Interviews mit Expert*innen aus Agenturen, dem Marketing- und Brandmanagement und schließlich aus Diversitäts- und Inklusionsbereichen von Unternehmen geführt. Durch diese Interviews konnten Kriterien zur Identifikation von Pinkwashing sowie Handlungsempfehlungen für die authentische Positionierung in der Kommunikation mit der LGBTQ-Community aufgestellt werden. Schlagwörter: Pinkwashing, Marketingethik, LGBTQ-Community, Positionierung, Marke
Author: | Nora Alice Kortling |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7620 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Date of final exam: | 2022/07/07 |
Release Date: | 2022/07/21 |
Page Number: | 113 |
Institutes: | Fachbereich 2 - Wirtschaftsinstitut |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Licence (German): | ![]() |