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Die ethische Perspektive zur Positionierung von Marken in der LGBTQ Zielgruppe: Eine Analyse des Status Quo von Pinkwashing und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Kommunikation

  • Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Analyse des Status Quo von Pinkwashing und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Marketing-Kommunikation. Dabei wird die Positionierung von Marken in der LGBTQ-Community aus einer ethischen Perspektive betrachtet. Im Rahmen dieser Masterarbeit werden teilstandardisierte Interviews mit Expert*innen aus Agenturen, dem Marketing- und Brandmanagement und schließlich aus Diversitäts- und Inklusionsbereichen von Unternehmen geführt. Durch diese Interviews konnten Kriterien zur Identifikation von Pinkwashing sowie Handlungsempfehlungen für die authentische Positionierung in der Kommunikation mit der LGBTQ-Community aufgestellt werden. Schlagwörter: Pinkwashing, Marketingethik, LGBTQ-Community, Positionierung, Marke

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Metadaten
Author:Nora Alice Kortling
URN:urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7620
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Date of final exam:2022/07/07
Release Date:2022/07/21
Page Number:113
Institutes:Fachbereich 2 - Wirtschaftsinstitut
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoNo Creative Commons